072.7 - Import Zuwendungen

Zuletzt geändert von Marco Bauer am 2025/01/24 18:02

Ab Version V25.1SP00 verfügbar

Import Möglichkeiten

Es gibt zwei Varianten, wie Zuwendungen via einem Import ins System gelangen können: entweder via Excel oder Online Import über Twingle.

Import Zuwendungen via Excel

Möchte man die Zuwendungen via Excel importieren, sollte die Excelliste einem bestimmten Aufbau folgen.
Eine Musterdatei befindet sich bei den Anhängen dieser Wiki-Seite (Dateiname: 20230828_Aufbau_Datenfelder_Import_Zuwendungen.xlsx)

Zuwendungen via Excel importieren

  1. Auf Pfeile neben Modul Import klicken

Excel_Import_Look.png

Das Fenster von Schritt 4 und 5 im Überblick: Auswahl, was man aus welcher Datei schließlich importieren möchte.

  • Die Menüpunkte vom Modul Import werden sichtbar.
  1. Menüpunkt Excel-Import auswählen
  • Ein Fenster zur Auswahl des Importes wird geöffnet.
  1. Auf das + Icon klicken
  • Das Suchfenster Neuer Excel-Import wird geöffnet.
  1. Bei den Auswahloptionen die Option Zuwendungen auswählen
  2. In der Zeile Suchzeile auf Durchsuchen klicken
  • Die Ordner des Explorers werden angezeigt.
  1. Gewünschte Datei auswählen
  • Der Excel-Import der ausgewählten Imports wird ausgeführt.

Optionen nach dem Excel-Import der Zuwendungen

Zuwendungen_Optionen_nach_Import.png

NummerBeschreibung
1Über den Start-Button startet man den Excel-Import.
2Sobald der Import erfolgt ist, wird ein Protokoll erstellt welches man einsehen kann. In diesem wird mit Startzeitpunkten und Dauer jeder einzelne Schritt aufgeführt, den das System bei der Prüfung durchgegangen ist. Links unten kann man auch durch Häkchen setzen festlegen, ob man sich Informationen, Fehler oder Warnungen anzeigen lassen will oder ob eine Filterzeile vorhanden sein soll.
3Jeder Import prüft automatisch Dubletten. Diese Prüfung kann aber auch separat vor dem Start des Imports getätigt werden.
Die Erkennung der Dubletten führt man über diesen Button aus. Bei einer Dublettenprüfung wird überprüft, ob bereits etwas importiert ist, das aber schon im System drin ist. Um diese möglicherweise unnötige Dopplung zu vermeiden, empfiehlt sich die Dublettenprüfung. Findet das System bei der Prüfung eine Dublette, informiert eine Meldung darüber, dass eine oder mehrere Dubletten vorlagen und hebt diese im System gelb hervor. Z.B bei Organisationen und Haushalten wird die Bezeichnung geprüft und bei Personen Vor- und Nachname
4

Hier erhält man Zugriff auf weitere Optionen. Man kann ein bestimmtes Tabellenblatt auswählen, die Zeile für die Überschriften festlegen und die Startzeile für den Import bestimmen. Zudem kann man in den Optionen festlegen, ob die 1904-Datumswerte verwendet werden sollen.

Bei den 1904 Datumswerten muss die Option genauso gesetzt sein wie Option des Excelblattes.
Besonders bei Apple-Nutzern sollte man diesen Rat beherzigen.
Befolgt man den Rat nicht, so werden später die Datumseinträge um 4 Jahre und 1 Tag verschoben sein.

5Hierüber gelangt man zu den Feldzuordnungen. Hier bestimmt man, welche Tabellen aus der eigenen Excel-Datei den Spalten aus der Ansicht entsprechen sollen. Zusatzfelder kann man hier ebenfalls zuordnen. Bevor die Option Feldzuordnungen jedoch verfügbar wird, muss man mindestens einmal den Import der Zuwendungen abgespeichert haben.
6Über diesen Menüpunkt kann man noch die Zusatzfelder auswählen, die man hinzufügen möchte. Zusatzfelder findet man via Schnellsuche.
7Mittels der Prüfung testet das System, ob alle Einstellungen in Ordnung sind. Dabei arbeitet sich die Prüfung eine Checkliste durch. Mittels dem Button Prüfung starten kann man nun die Prüfung durchführen lassen. Über den Button Protokoll kann man sich das Protokoll der Prüfung anzeigen lassen.
8Über Dokumentation kann man sich eine PDF über die Möglichen Felder die Importiert werden können und deren Vorgaben anzeigen lassen

Online Import via Twingle

Der Online Import via Twingle ist ein Zusatzmodul und kann zusätzlich zu dem Modul Zuwendungen erworben werden.

Zur Übersicht des Online Imports von Twingle gelangt man, indem man beim Modul Zuwendungen auf der linken Seite den Menüpunkt Online Import auswählt.
Anschließend springt das System direkt zur nachfolgenden Grafik. Voraussetzung hierfür ist, dass man einen Account bei Twingle besitzt.
Nach der Synchronisierung (Siehe nachfolgende Übersicht Ziffer 9) werden alle Zuwendungen, die über die angegeben Accounts liefen, im Modul Zuwendungen einsehbar.

Windows_Zuwendungen_Twingle_Import.png

NummerBeschreibung
0Über den Button Abrufen aktualisiert man die untenstehenden Suchergebnisse.
1Der Zeitraum, in dem nach Zuwendungen gesucht wird. Nach dem Betätigen des Abrufen-Buttons werden alle Zuwendungen des eben diesem angegebenen Zeitraums angezeigt.
2Der Statusbericht über die Ergebnisse nach dem Betätigen des Abrufens.
3Weitere Filtereinstellungen wie beispielsweise sich auch ignorierte oder importierte Zuwendungen (nicht) anzeigen zu lassen, befinden sich hier. Setzt man das entsprechende Häkchen, wird eben jenes Filterkriterium beim der Anzeige der Zuwendungen berücksichtigt.
4Die verschiedenen Spalten, die beschreiben, welche Informationen über eine Zuwendung dargestellt werden können.
5Hier befindet sich eine Filterzeile, mit der man nach Begriffen weiter filtern kann.
6Die aufgelisteten Zuwendungen. Per Doppelklick auf eine dieser Zuwendungen wird die Bearbeitungsmaske der jeweiligen Zuwendung geöffnet.
7Die Wertsumme, die sich aus allen Zuwendungen ergibt, die in dem Zeitraum betrachtet werden.
8Über den Button Importieren nimmt man die Imports vor.
9Bei den Einstellungen gibt man unter anderem den Zugangsschlüssel von Twingle an. Weitere Informationen unterhalb.

Bearbeiten einer Zuwendung von Twingle

Einstellungen_zu_Twingle.png

NummerBeschreibung
1Hier befinden sich die Kontaktangaben. Neben dem Namen und dem Geburtsdatum, kann man hier via Dropdown auch aus hinterlegten Titeln wählen und weiter unten die Anschrift eintragen.
2Die Allgemeinen Angaben geben Auskunft über Betrag, Gebühr, die Gebühr über Paypal sowie das Datum. Zudem kann man hier unter anderem Angaben zur Organisation, zum Werbecode, zur Zahlweise und Zweckbindung machen.
3Die blauen Pfeile weisen daraufhin, welche Daten aus Twingle in welche Felder des Non Profit Managers eingefügt werden.
4Die Informationen zur Bankverbindung trägt man hier ein. Außerdem legt man hier via Anklicken fest, ob es sich um eine Dauerspende handelt, ein Newsletter oder eine Postmail herausgehen soll. Im Kommentarfeld kann man weitere Beschreibungen zur Onlinespende machen.
5Je nach hinterlegten Daten und bereits bestehenden Verbindungen kann hier ein Name beim Vorgeschlagenen Kontakt mit auftauchen.

Einstellung Twingle

Zur Einstellung gelangt man indem man im Modul Zuwendungen den Menüpunkt Online Import auswählt. Rechts unten befindet sich der Button "Zahnrad".

Einstellungen_Twingle_Mapping.png

NummerBeschreibung
1Hierüber bestimmt man die Online Spenden API, also den Anbieter, worüber die Spenden eingetragen und verzeichnet werden.
2Den  Zugangsschlüssel erhält man von Twingle. Dieser wird benötigt, damit die Daten in abgefragt werden können und anschließend in das b4-System importiert werden können.
3Setzt man an diese Stelle ein Häkchen, so können beispielsweise Danksagungen von Twingle verschickt werden.
4Möchte man, dass die Kontakte nach jedem Vorgang stets aktualisiert werden, setzt man an diese Stelle ein Häkchen.
5Über den Button Mapping gelangt man zum Fenster des Mapping.
6Im Mapping legt man unter anderem die Anordnung und Auflistung fest, welche einzelnen Elemente in der Ansicht angezeigt werden. In diesem Beispiel die Organisation und die Stiftung.
7Hierüber wählt man die Anordnungen, die dann im Mapping aus Ziffer 6 angezeigt werden.
8Möchte man neue Punkte zum Mapping hinzufügen, klickt man auf das + Icon.